AGV - 125 Jahre

Am 15. November fand die 125-jährige Jubiläums-Gala des Aargauer Gewerbeverbandes statt. Dazu wurde das Event-Center der Emil Frey Classics AG gemietet. Das spannende Rahmenprogramm stahl den Oldtimern die Show.




Von den 500 eingeladenen Gäste kamen über 400. Alles Mitglieder aus fast jedem Gewerbeverein des Kanton Aargaus. Auch die Aargauer Politik war zahlreich anwesend. Das Abend-Programm war vielfältig und zeigte, was den AGV bewegt hat und aktuell beschäftigt. 

Vor allem die Podiumsdiskussion vermittelte auf spannende Weise welches Thema zurzeit die Nr. 1 bei den Bemühungen des AGVs ist. Bessere Ausbildungsmöglichkeiten für Lehrberufe schaffen. So sprach die geladene Junioren-Bäcker-Weltmeisterin Angela Bissegger davon, dass man heute noch schräg angeschaut werde, wenn man sich für einen Lehrberuf entscheide statt für ein Studium. Auch der Firmeninhaber des ältesten Aargauer Unternehmens, die Glockengiesserei H. Rüetschi AG, beklagte sich, dass es für Nischenberufe noch zu wenig konkrete schulische Ausbildungsmöglichkeiten gäbe. AGV-Präsident Kurt Schmid unterstrich, wie viel in den letzten Jahren zur Förderung des sogenannten "dualen Bildungssystems" (Aus- und Weiterbildungen) getan wurde. Doch das Ziel sei noch lange nicht erreicht und jeder könne seinen Beitrag leisten, indem mehr Lehrstellen geschaffen werden.

Nebst musikalischer Unterhaltung wurde auch das Buch zum Jubiläum vorgestellt. Darin sind die Meilensteine des AGVs, fast vergessene Dokumente, alte Fotos und Hintergrundinfos verein. Alle geladenen Gäste erhielten ein Exemplar. Später erhalten alle Gewerbevereine ein paar Ausgaben zu verleihen an die Vereinsmitglieder.


empty