Kaviar unter Palmen

Bereits um 7:15 Uhr sammelten sich die 23 Windischplus Mitglieder bei Eurobus in Windisch. Gespannt und mit guter Laune machten wir uns auf den Weg um das Geheimnis des schweizer Kaviars zu erforschen. Komfortabel und bei bestem Wetter reisten wir mit dem Eurobus Car Rouge nach Frutigen in Richtung Tropenhaus. 

Dabei mussten wir feststellen, dass die Bord-Kaffeemaschine schon vor dem ersten Kaffee den Geist aufgegeben hatte. Routiniert machte sich Jörg an die Reparatur und verpasste der Maschine während der Fahrt eine Generalüberholung. Trotzig verweigerte die Kaffeemaschine weiterhin Ihre Kooperation und so wurden wir bei einer Autobahn Raststätte mit Espresso, Latte Macciato und Kaffee versorgt.

Nur kurz hatten wir Zeit, um im Shop des Tropenhauses zu schmökern, schon startet der Rundgang durch den Tropengarten und die helvetische Störzucht. Aufmerksam und gespannt lauschten alle den interessanten Worten des Tropenhaus Guides. Es war extrem spannend, wie man hier am Fuss der Berner Hochalpen ein kleines Paradies geschaffen hat.

Das Bergwasser und die pionierhafte Energiegewinnung, die Fischzucht mit ihrer ausgeklügelten Kreislaufanlage und der Tropengarten mit seinen exotischen Früchten und Gewürzen - ein harmonisches Trio unter einem Dach und zugleich ein innovatives Energiekonzept hoch drei.

Im Anschluss an den Rundgang konnte jeder auf eigene Faust den Tropengarten entdecken. Als aufmerksamer Besucher findet man immer wieder versteckte Pfade und geheimnissvolle Pflanzen. Es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen. Neben den unzähligen Palmen, Orchideen und Gewürzen findet man auch einige Tiere die im Tropengarten leben.

Im Anschluss wurden wir mit einem (jungel-)königlichen Mittagessen verwöhnt, dass wir direkt unter Palmen genossen. 

Doch halt! Damit war der Ausflug noch nicht zu Ende. Zügig reisten wir mit dem Car nach Interlaken. Bei perfektem Wetter stachen wir in den Brienzer See. Zusammen mit den anderen Touristen auf dem Boot bestaunten wir das tolle Panorama links und rechts vom Brienzer See. 

Komplett entschleunigt betraten wir in Brienz wieder Festland. Bereits wartete der Car auf uns Seeüberquerer und so machten wir uns im Anschluss zügig auf die Heimreise, beziehungsweise in den Stau. 

Wenn man nicht selber am Steuer sitzt, kann man auch diesen geniessen. Damit niemand mit Hunger nachhause geht, versorgte uns die Jörg mit gluschtigen Sandwiches. 

Gestärkt und mit vielen tollen Eindrücken trafen wir am Abend wieder in Windisch ein. Der Besuch im Tropenhaus Frutigen mit der anschliessenden Schiffahrt war ein unvergessliches Erlebnis. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und Eurobus für den unvergesslichen Ausflug.

empty